Willkommen beim - Vítejte u "Verein der Freunde des Stifts Tepl zu Esslingen am Neckar e.V."
Willkommen beim - Vítejte u "Verein der Freunde des Stifts Tepl zu Esslingen am Neckar e.V."

Wir über uns: Ideen und Ziele unseres Vereins

Gründung

Der ‚Verein der Freunde des Stifts Tepl zu Esslingen am Neckar e.V.’ wurde am 15. Juni 1995 ins Leben gerufen. Seitdem kümmert er sich um den Wiederaufbau des tschechischen Prämonstratenserklosters Stift Tepl. Dieses liegt bei Marienbad, also in der Umgebung der Westböhmischen Bäder Karlsbad, Marienbad, Franzensbad, Konstantinsbad u.a.

Zielsetzung und Aufgaben

Unser Verein hat sich der langwierigen Sanierung der Gebäude, aber auch dem kulturel-

len und spirituellen ‚Wiederaufbau’ von Stift Tepl verschrieben. Wichtig ist uns dabei

auch die Zusammenführung von Menschen diesseits und jenseits der Grenze. In verschiedensten Aktionen baulicher, kultureller, geistlicher und feiernder Art haben wir bislang versucht, die in der Vereinssatzung festgelegten Ziele zu erreichen.

Aktueller Stand

Dem Verein gehören gegenwärtig ca. 160 Mitglieder aus Deutschland, Tschechien, der Schweiz und aus den USA an. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf mindestens 15,00 €. Zu einer höher angesetzten Jahreszahlung wird eingeladen. Für zusätzliche Spenden sind wir dankbar.

 

Bankverbindung

Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

IBAN: DE 43 7025 0150 0028 6273 70 - BIC: BYLADEM1KMS

Verein der Freunde des Stifts Tepl

zu Esslingen am Neckar e.V.

Stauferweg 4

D-88260 Argenbühl-Eglofs

Tel. +49 7566 9415395

Freunde-Stift-Tepl@t-online.de

Termine /Termíny 

29. Jahreshauptversammlung /

výroční valná hromada

24.08.2024

 

30. Jahreshauptversammlung /

výroční valná hromada

23.08.2025

Tipp / Spropitné 

"Barock! Bayern und Böhmen" 

Bayerisch-Tschechische Landesausstellung 

10.05.-03.10.23 Regensburg

08.12.23 - 08.05.24 Prag/Praha

Veröffentlichung / Vydání

Glanz und bunte Vielfalt
Kulturgeologie der Dekorgesteine barocker Schlösser und Kirchen in Westböhmen und Oberfranken
Das Buch kann über den Verein bezogen werden.

Mitglied werden/                    Chci se stát členem spolku

Zahl der Besucher - Počet návštěv:

Druckversion | Sitemap
© Verein der Freude des Stifts Tepl zu Esslingen am Neckar e.V. Petr Kalla & Renate Zehnder