Willkommen beim - Vítejte u "Verein der Freunde des Stifts Tepl zu Esslingen am Neckar e.V."
Willkommen beim - Vítejte u "Verein der Freunde des Stifts Tepl zu Esslingen am Neckar e.V."

Wir über uns: Ideen und Ziele unseres Vereins

Gründung

Der ‚Verein der Freunde des Stifts Tepl zu Esslingen am Neckar e.V.’ wurde am 15. Juni 1995 ins Leben gerufen. Seitdem kümmert er sich um den Wiederaufbau des tschechischen Prämonstratenserklosters Stift Tepl. Dieses liegt bei Marienbad, also in der Umgebung der Westböhmischen Bäder Karlsbad, Marienbad, Franzensbad, Konstantinsbad u.a.

Zielsetzung und Aufgaben

Unser Verein hat sich der langwierigen Sanierung der Gebäude, aber auch dem kulturel-

len und spirituellen ‚Wiederaufbau’ von Stift Tepl verschrieben. Wichtig ist uns dabei

auch die Zusammenführung von Menschen diesseits und jenseits der Grenze. In verschiedensten Aktionen baulicher, kultureller, geistlicher und feiernder Art haben wir bislang versucht, die in der Vereinssatzung festgelegten Ziele zu erreichen.

Aktueller Stand

Dem Verein gehören gegenwärtig nahezu 200 Mitglieder aus Deutschland, Tschechien, der Schweiz, aus Frankreich und Chile an. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf mindestens 15,00 €. Zu einer höher angesetzten Jahreszahlung wird eingeladen. Für zusätzliche Spenden sind wir dankbar.

Verein der Freunde des Stifts Tepl

zu Esslingen am Neckar e.V.

Stauferweg 4

D-88260 Argenbühl-Eglofs

Tel. +49 7566 9415395

Freunde-Stift-Tepl@t-online.de

Aktuell / Aktuální 

Termine 2018/Termíny 2018

23. Jahreshauptversammlung /

výroční valná hromada

25.08.2018

 

4. Deutsch-Tschechische Jugendchorwoche /

4. německo-český týden mládežnických sborů

18. - 26.08.2018

 

Stift Tepl/Klášter Teplá

Zahl der Besucher - Počet návštěv:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein der Freude des Stifts Tepl zu Esslingen am Neckar e.V. Petr Kalla & Renate Zehnder